Menu
menu

Starke Frauen in der Lichtenburg

Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Petra Reichenbach an der Multimediainstallation „Starke Frauen in der Lichtenburg“ im Rahmen des Heimatstipendiums #2 der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, greifen wir gemeinsam mit dem Gymnasium Jessen das Thema auf und entwickeln für den Schlosskomplex Lichtenburg künstlerische Orientierungspunkte der Erinnerung.

Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen werden sich im Laufe des nächsten Jahres intensiv und vor allem kreativ mit der Lichtenburg als Ort des Gedenkens auseinandersetzen und sichtbare Zeichen einer lebendigen Erinnerungskultur vor Ort entwickeln.

Dabei geht es sowohl um die Frauen aus der Renaissancezeit, für die die Lichtenburg Witwensitz war, als auch um die Beschäftigung mit Frauen, die während des Nationalsozialismus im KZ Lichtenburg inhaftiert waren.

Im Januar waren Schüler:innen die Kunstkurse vom Gymnasium Jessen in der Gedenkstätte, um vor Ort sich mit der Geschichte, Architektur und Erinnerungskultur zu beschäftigen. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier

Das Projekt wird durch KREATIVPOTENTIALE Sachsen-Anhalt gefördert.